Glückwünsche zum neuen Jahr

Für mich ist eine Freundin ein großes Vorbild. Sie war eine sehr spirituelle Person und unterstützte Menschen bei psychischen Problemen. Auch ich habe ihre Professionalität und ihr Wissen in Anspruch genommen, als es mir schlecht ging. Sie gab mir immer das Gefühl von Wertschätzung und Ebenbürtigkeit. Sie zeigte mir immer beide Seiten der Medaille auf, auch wenn es mir nicht immer schmeckte. Selbst als sie schon sehr krank war, hatte sie eine Aura von: „Ich bin ganz bei dir und vertraue dir, dass du eine Lösung für dein Problem findest. Trotzdem bleibe ich bei mir und mache dein Problem nicht zu meinem.“

Das ist es eigentlich, was ich dir ans Herz legen möchte. Ganz egal, was man dir fürs neue Jahr gewünscht hat – du bist es, die oder der entscheidet, was für dich wichtig ist. Ja, du kannst deine Gesundheit, deine Mitmenschen und den Weltfrieden nur bedingt beeinflussen, aber deine Einstellung dazu macht den Unterschied. Du hast die Möglichkeit, dich deinen Problemen zu stellen. Du kannst es für dich selbst regeln oder Hilfe annehmen. Du darfst traurig, verzweifelt oder wütend sein. Aber bitte schau genau hin, wenn dich etwas immer wieder beschäftigt. Überlege, was die Konsequenz wäre, wenn es anders laufen würde. Was kannst du selbst dazu beitragen? Welcher Anteil liegt bei dir, und wo kannst du sofort etwas verändern? Musst du dich überhaupt verändern, um authentisch zu sein? Oder willst du dich einfach anpassen, auch wenn es dir nicht gut tut?

Ein achtsames Leben spricht dann von Akzeptanz. Ich nehme an, was gerade ist, und schaue mit einem klaren, achtsamen Blick auf die Situation. Du schaust auf die Dinge, die gerade angepasst werden können. Und natürlich kann „Glück“ dabei helfen. Aber oft ist das, was wir „Glück“ nennen, die Summe von Selbstreflexion, Annehmen, Abwarten usw.“

Eine Übung dazu:

Schreibe auf, welche die ersten Schritte für die nächsten 7 Tage sind und was du bis dann erreicht haben möchtest. Schreibe auf, welche die nächsten Schritte für die nächsten 7 Wochen sind und was du bis dann erreicht haben möchtest. Schreibe auf, was sich bis in 7 Monaten verändert haben soll, Schau Ende des Jahres noch einmal nach, was sich tatsächlich getan hat.

In diesem Sinne: Ich wünsche dir, dein Wunsch für 2025 in Erfüllung geht!

Herzliche Grüsse,
Nicole 🌸

Folge mir auf meinen Social Media Kanälen oder schreibe mir eine E-Mail um dich für den Newsletter anzumelden:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert